Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

Porsche 956 Newman

Nr.228 - Porsche 956 Newman Bj.1984

Die 24 Stunden von Le Mans sind auf der ganzen Welt bekannt als Nr.1 der Langstrecken-Rennen. 1984 konnte niemand einen Gewinner voraussagen, da das Porsche-Werksteam nicht daran teilnahm. Die Italiener kamen mit dem Lancia Werksteam und weitere 14 Privatteams kamen mit ihren Porsche 956. Set 1982 war der Porsche 956 der Wagen, den es zu schlagen ging da alle Rennen dieser Klasse auf der Welt nur von diesem Wagen beherrst wurden.

Der Newman Jeans Hersteller "Jacques Jaunet" sponserte das JOEST RACING TEAM, die einen 956 in den Farben gelb und schwarz  fuhren. Im Jahre 1982 wurde der Porsche 956 mit 4 Siegen Langstrecken-Weltmeister. 1983 gawann man 9 von 10 Rennen und auch imJahre 1984 weit überlegen. Für diesen Gruppe C-Renner wurde der bekannte, flache 6Zylinder-Motor mit DOHC und 4Ventilen pro Zylinder, natürlich luftgekühlt, aber mit zusätzlicher Wasserkühlung für die Zylinderköpfe, eingesetzt. Die 2,6Ltr. Maschine brachte 600PS und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 300km/h.
Mein Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der Fa. TAMIYA mit der Nr. 2449 aus dem Jahr 1984.



ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild

Seite am 26.02.2007 erstellt 

 verkauft!!

Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.

 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 www.modellbau-jemb53.de