Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

Pontiac Catalina 1962

Nr.094 - Pontiac Catalina Bj. 1962

Der 62er Pontiac Catalina ist wuchtig, aber auch geschmackvoll. Mit den 62er Modellen war Pontiac ein großer Wurf gelungen. Die unter der Leitung von GM-Chef William Mitchell geformten Wagen waren sehr ansehnlich, aber dennoch leichter und stabiler als die Vorgängermodelle. Pontiac bot zur damaligen Zeit eine Vielzahl von Modellen an, vom 2türigen Catalina Sport Sedan bis zum 4türigen Star Chief Sedan. Auch verschiedene Kombi-Versionen waren damals im Programm. Alle zehn verschiedene Motorvarianten basierten alle vom GMs 3,9Ltr.-Trophy-V8- Motor. Sein spezieller Motorblock und 363 PS Leistung war der 3,9Ltr.-V8-Motor in seiner Klasse der Stärkste. Später wurde der Hubraum auf 4,2Ltr. vergrößert, was dem Catalina noch zusätzliche 10 PS mehr verlieh. Bei den NASCAR gewann Pontiac 1962 mehr als die hälfte der Rennen. Dadurch konnte Pontiac seine Absatzzahlen auf über eine halbe Million verkaufter Autos im Jahr 1962 steigern.

Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:25. Der Bausatz ist von der Firma AMT ERTL mit der Kit-Nr.6135 aus dem Jahr 1999.



ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild

verkauft!!

Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.

 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 

 www.modellbau-jemb53.de