Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

MB 540K 1936

Nr.128 - Mercedes Benz 540K  Bj. 1936

Der Mercedes Benz Type 540K wurde in den Jahren 1936 bis 1939 gebaut und war der Nachfolger des 500K. Mit seinem 8 Zylinder - Motor und 5.4Ltr Hubraum brachte er es von 115PS bis auf stolze 180PS. Ahnlich wie beim Kick-Down-Effekt  über das Gaspedal konnte man zum Beispiel beim Überholen den Kompressor hinzuschalten, dadurch konnte man die Leistungsfähigkeit des Motors bis auf 180PS erhöhen. Bei einer Höchsgeschwindigkeit von 170km/h war der Wagen in seiner Klasse zur damaligen Zeit ein absoluter Traumwert, ebenso der Benzinverbrauch von stolze 27 - 30Ltr auf 100Kilometer. Nur der Krieg verhinderte eine noch höhere Stückzahl der verkauften Modelle von 406 Stück.

Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der Firma ITALERI mit der Kit-Nr. 701 aus dem Jahr 1994.


ein Bild

ein Bild

ein Bild

ein Bild

ein Bild

ein Bild

Seite am 13.07.2007 erstellt

Verkaufspreis: 80,00 € oder Preisvorschlag!!


Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.

 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 www.modellbau-jemb53.de