Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

Lamborghini Diablo

 Nr.070 - Lamborghini Diablo  Baujahr 1991

Der Lamborghini Diablo  wurde als Sportwagen in der Zeit von 1990 bis 2002 gebaut. Er war das Nachfolgemodell vom Countach und wurde inzwischen durch den Murcielago abgelöst.

Die Planungen für das Projekt P132, aus dem dann der Diablo entstand, begann 1985. Das Ziel war nicht nur einen Ersatz  für den Countach zu finden, sondern auch das schnellste Serienfahrzeug der Welt zu bauen. Also mußte das Auto mindestens 320km/h schnell sein, selbst wenn kein Käufer es je ausfahren konnte. Es gab zwar keine unabhängigen Tests, die die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 325km/h belegten, jedoch soll ein Testfahrzeug auf der Strecke von Nardo eine Höchstgeschwindigkeit von 337km/h erreicht haben, was ihm durchaus zuzutrauen war. Der P132 war größer, schwerer und viel leistungsstärker als der Countach. Er unterschied sich in technischer Hinsicht deutlich, verwendete aber das gleiche Getriebe wie beim Countach. Der Rohrrahmen unterschied sich von dem des Countach durch einen längeren Radstand und die Verwendung von Vierkant-statt Rundrohren. Die Karosserie war die erwartete Kombination von Stahl, Leichtmetall, Carbonfiber und anderen teuren Materalien. Der kraftvolle V12-Motor hatte nun 5.703cm³ Hubraum bei einer Leistung 492PS. 
Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der Fa. FUJIMI mit der Nr. 12048 aus dem Jahr 1991.
 


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild

Seite am 21.02.2007 erstellt

Verkaufspreis: 40,00 €


Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.

 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 www.modellbau-jemb53.de