Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

Cadillac Eldorado Seville

Nr.031 - Cadillac Eldorado Seville Bj. 1958

 Der Cadillac Eldorado Seville wurde in den Jahren 1956 bis 1960 produziert. Nachdem gegen Ende der 40ziger Jahre die letzten Cadillacs mit breit geformten Kotflügeln die Werkshallen verließen, bestimmten in den 50zigern Jahren neue, andere Stilelemente das Aussehen des neuen Luxuswagens. Plötzlich standen an Stelle der glatten Seitenflächen auffällig, wuchtige Stoßstangen gegenüber und hohe Heckflossen bestimmten das neue Aussehen. Der Kühlergrill war jetzt im vollen Chrom gehüllt und die Stoßstangenhörner mutierten bald zu busenartigen Ansätzen. 1952 wurde die hydraulische Servolenkung eingeführt. Dadurch wurde der Fahrkomfort ebenso erhöht wie die 1953 eingeführte Klimaanlage. Ab dem Jahr 1954 gab es dann noch größere Karosserienaufbauten und die Panorama-Windschutzscheibe hielt ihren Einzug. Sein 8 Zylinder- Motor mit 5,3 Ltr. Hubraum brachte es auf 240 PS. Mit einem Preis von ca. 13.000 Dollar handelte es sich um das mit Abstand teuerste amerikanische Auto seiner Zeit. Verkauft wurden deßhalb nur 900 Stück. Bis zum Jahr 1966 war der Eldorado ein Luxuswagen im Cabriolet-Segemt.

Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der amerikanischen Modellbau-Firma IMEX mit der Kit-Nr.34609 aus dem Jahr 1984.



ein Bild

ein Bild

ein Bild

ein Bild


ein Bild

Seite am 06.11.2007 von jemb53 erstellt
verkauft!!


Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.
 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 www.modellbau-jemb53.de