Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

Bus TypII T1 1966

Nr.111 - VW Bus Typ2 / T1 - Samba-Bj.1966
Im März 1950 begann die Serienfertigung für den VW-Bus mit der Typenbezeichnung von Typ2/T1. Ein besonderes Merkmal des T1 ist die geteilte, flache Frontscheibe ( genannt auch "split Window" ). Der 24,5 PS - Motor befand sich im Heck und im Gegensatz zum Käfer hatte der T1 eine selbsttragende Karosserie. In den ersten Transportern, gebaut bis ca. 1967, wurde noch das Getriebe vom Käfer verwendet. Am 8.03.1956 wurde die erfolgreiche Produktion von Wolfsburg nach Hannover verlagert. Das Luxusmodell mit Dachfenstern und Faltdach trug schnell im Volksmund den namen "Samba". Besonders beliebt waren die Campingmodelle von Westfalia. Bis in das Jahr 1975 wurde der VW-Bus - T1 noch in Brasilien produziert.

Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der Firma MAISTO  mit der Kit-Nr. 55-4-0860 aus dem Jahr 2001.




 

 










 

Seite am 27.09.2007 von jemb53 erstellt
verkauft!!


Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.

 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 www.modellbau-jemb53.de