Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

BMW 328 Cabrio 1936

Nr.130 - BMW 328 Cabrio Bj.1936
Ursprünglich waren die Bayerischen Motoren Werke auf die Herstellung und den Verkauf von volkstümlichen Fahrzeugen eingestellt. Als jedoch der Sechszylindermotor und sowie die Anweisungen von höchster Stelle im Kanzleramt 1936, deutsche Industrien zur Pflicht zu machen in Bezug auf Qualität wie auf Prestige die ersten Plätze anzustreben, veranlassten BMW zu einer Neuorientierung der kaufmännischen Politik und der Produktion. So kam im Juni 1936 der erste große BMW 328 auf den Markt. Der Sechszylinder Reihenmotor hatte schon 1971ccm Hubraum und 80PS. Mit seinen drei SOLEX-Vergasern brachte er es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 165km/h. Im gleichen Jahr gewann er das A.D.A.C-Eifelrennen auf dem Nürburgring und leitete damit eine ganze Reihe von über 200 Siegen ein, darunter die 24 Stunden von Le Mans im Jahre 1939. Dieser Wagen wurde schnell zum Wunschtraum aller begüterten Autofahrer und Liebhaber von Sportwagen. Bis 1939 wurden von diesem Typ 462 Exemplare verkauft. Mit 143 Mio. Mark Jahresumsatz gehörte BMW zu einigen der größten Autoherstellern seiner Zeit.
Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der Firma HELLER mit der Kit-Nr.701 aus dem Jahr 1979.












Verkaufspreis: 70,00 €

 Seite am 19.05.2012 von jemb53 erstellt 

Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.
 
Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für
Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere
als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.
Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.
Alle Rechte vorbehalten.