Modellbau Johann Eberl
www.modellbau-jemb53.de

Aston Martin DB5 1959

Nr.017 - Aston Martin DB5  Bj. 1959
Schon immer bestimmten finanzielle Schwierigkeiten den Firmenaltag bei Aston Martin. Als im Jahre 1947 der Industrielle David Brown das angeschlagene Unternehmen übernommen hatte, baute man unter seiner Regie die berühmte DB-Baureihe, wobei dieses Kürzel natürlich für David Brown stand. Nach DB1, DB2, und DB4 stellte man mit dem Modell DB5 ein Objekt der Begierde auf die Räder. Denn dieser Wagen wurde in einem Kinofilm durch James Bond alias 007 weltberühmt. Zum ersten Mal wurde der Wagen 1963 auf der Frankfurter IAA der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 6 Zylinder Motor mit 4Ltr. Hubraum brachte es auf 282PS. Eine weitere Neuerung war das 5-Gang-Getriebe. Der Standardmotor brachte es mit seinen 3SU-Vergasern auf eine Höchstgeschwindigkeit von 238km/h. In der Bauzeit von 1963 bis 1965 wurden 1063 Fahrzeuge an den Mann/Frau gebracht.
Mein hier gezeigtes Modell ist im Maßstab 1:24. Der Bausatz ist von der Firma AIRFIX  mit der Kit-Nr. 07402 aus dem Jahr 2000.













Seite am 18.02.2008 von jemb53 erstellt

Verkauft!!

Alle meine hier im Online gezeigten Bilder dienen lediglich ihrer Orientierung.

 

Solange sie die Bildrechte nicht erworben haben, dürfen Sie es lediglich für

Layoutzwecke einsetzten. Bearbeitung und Weiterveräußerung – insbesondere

als Bestandteil einer Gestaltung ( Online oder Print ) – sind untersagt.

Zuwiderhandlungen werden verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Alle Rechte vorbehalten.

 www.modellbau-jemb53.de